Leitbild

Unsere Schüler entwickeln soziale Kompetenzen und bekommen ein Grundgerüst für die weiterführenden Schulen. Durch Erziehung zu Selbständigkeit und Teamfähigkeit und den wertschätzenden Umgang miteinander fördern wir die Persönlichkeit des Schülers.

Schul- und Klassenklima

Unsere gemeinsam vereinbarten Regeln helfen, dass alle am Schulleben beteiligten friedlich und mit Freude arbeiten können.

Wege für nachhaltiges Handeln

Durch Absprache der erzieherischen und fachlichen Inhalte erreichen wir einen einheitlichen Standard.

Professionalität

Offenheit und Hilfsbereitschaft im Kollegium fördern eine fruchtbare Zusammenarbeit bei der alle voneinander profitieren.
Wir informieren uns regelmäßig, tauschen uns aus und fassen Beschlüsse gemeinsam. Zur Weiterentwicklung der Qualität
von Schule, Unterricht und Lehrpersonal besuchen wir Fortbildungen. Uns ist eine wertschätzende Gesprächskultur wichtig.

Schulführung und Schulmanagement

Wir klären die Ziele der Schule gemeinsam. So planen wir Veränderungen zusammen und legen Wert auf offenen Informationsaustausch.

Unterricht

Die Qualität des Unterrichts fördern wir durch vielfältige Lehr- und Lernmethoden. Den Schwerpunkt legen wir auf die Vermittlung solider Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben und Rechnen. Wir achten auf ausreichende Bewegung im Schulalltag. Während des gesamten Unterrichts ist uns der Erwerb sozialer Kompetenzen wichtig.

Inner- und außerschulischePartnerschaften/Kooperation

Es ist uns wichtig, die Eltern ins Schulleben einzubinden. Wir pflegen den Kontakt mit örtlichen Vereinen; bei bestimmten Themenbereichen holen wir Experten von außen in unseren Unterricht.

Ausstattung

Wir statten die Schule nach Absprache mit pädagogisch geeigneten Materialien aus.