Landschulheimaufenthalt der Klasse 4a in Menzenschwand
Ende Juni war es endlich soweit! Die Klasse 4a machte sich zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Strittmatter und Frau Geng auf den Weg nach Menzenschwand.
Eine kleine Erkundungstour führte zum Spielplatz, zur Kneipp-Wasserstelle und zum Wildgehege in Menzenschwand.
Nach dem Bezug der Zimmer in der Jugendherberge unternahmen die Kinder eine spannende Rallye durch den Ort und erfuhren viel Wissenswertes über Gebäude, Geschichte und Bewohner der Schwarzwaldgemeinde.
Am Abend war die Aufregung groß, denn alle brachen auf zur Nachtwanderung mit Fackeln. Der beleuchtete Wasserfall im Dämmerlicht und der Fackellauf zurück zur Jugendherberge durch die dunkle Nacht, nur erhellt durch den Feuerschein, waren sehr eindrucksvoll.
Der nächste Tag bei herrlichem Sonnenschein war geprägt durch die Führung mit einem Ranger durch die Natur und dem anschließenden Erwerb des Junior-Ranger-Abzeichens. Mit gemeinsamen Spielen endete dieser zweite Tag.
Nach dem Frühstück und dem Räumen der Zimmer ging es mit dem Bus nach St. Blasien. Die Domführung war trotz Regen ein weiteres Highlight des dreitägigen Aufenthalts. Anschließend ging es zurück nach Hause, wo die wartenden Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nahmen und gespannt den Erzählungen der Kinder lauschten.